Entdeckerseite 2: Vor- und Nachteile von Chats
1 Los geht’s
Felix und Mila befinden sich auf dem Sportplatz ihres Ortes. Den beiden Kindern ist langweilig und sie überlegen, was sie tun können.
Felix stellt fest: „Zum Fußballspielen sind wir einfach zu wenig“.
Mila überlegt: „Vielleicht haben ja unsere anderen Freunde Zeit! Komm! Wir laufen los und fragen mal nach, wer von ihnen Zeit hat!“
Felix schaut Mila erstaunt an: „ Du willst jetzt wirklich zu jeder Haustüre laufen und klingeln? Das geht doch viel einfacher!“
Felix nimmt sein Smartphone, öffnet den Messenger und tippt auf die Chatgruppe „Beste Freunde“. Dann reicht er Mila sein Handy und sie darf die Nachricht an die Freunde schreiben.
Mila schwärmt: „So ein Chat hat echt Vorteile! Ich freue mich schon, wenn ich auch ein Handy habe. Ich muss aber noch bis zur 6. Klasse warten. “
“Ja, so ein Chat ist schon cool!„, stimmt Felix. ”Komm ich zeige dir, welche Vorteile Chats haben.”
2 Echt cool! Das Gute an Chats!
Felix und Mila überlegen, welche Vorteile Chats haben. Dafür schauen sich die Beiden verschiedene Chatverläufe an.
Das kannst du auch:
Lies den TIPP 💡über dem Chatverlauf!
Schau dir den Chatverlauf genau an 🔍!
Lies den Informationstext unter dem Bild 👓!
❗Wenn du auf den Pfeil neben dem Chatverlauf tippst oder klickst, gelangst du zum nächsten Bild. ❗
-
💡TIPP: Achte auf die Reaktionen von Felix’ Freunden!
Felix ist ziemlich stolz auf sein Tor beim letzten Fußballspiel. Dadurch, dass er ein Foto davon im Chat verschickt, erfahren auch seine Freunde von seinem Erfolg und diese beglückwünschen ihn.
Das Gute am Chat ist hier also: Felix erhält Aufmerksamkeit und Rückmeldung /Feedback für seine Leistung.
-
💡TIPP: Achte auf die Zeitangaben in diesem Chat!
Mithilfe von Chats können innerhalb kurzer Zeit Absprachen getroffen werden, Termine geplant werden und Informationen ausgetauscht werden.
Innerhalb von 5 Minuten hat Felix Familie in diesem Chat einen Filmeabend und die Pizzabestellung organisiert!
Die Vorteile eines Chats bzw. eines Gruppenchat sind also, die schnelle, unkomplizierte Kommunikation und Organisation.
-
💡TIPP: Lies die Namen der Gruppenchats!
In einem Gruppenchat erfährt man, was gerade überall so los ist. Anders gesagt, man ist in Kontakt mit seinem Umfeld und fühlt sich mit den verschiedenen Gruppen, zu denen man gehört, verbunden.
Mitglied in einer Chatgruppe zu sein, gibt einem also ein Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit.
-
💡TIPP: Achte auf die Zeitangaben und die Tage!
In einem Chat ist es auch möglich etwas über einen längeren Zeitraum zu planen. Die Gruppenmitglieder schreiben dann, wenn sie Zeit haben oder genauere Informationen haben. Das heißt, es nicht nötig sofort im Grupppenchat zu antworten.
In diesem Chat verteilen sich die Antworten der Chatmitglieder auf zwei Tage (gestern und heute). Dabei wird gemeinsam alles für das Heimspiel der E1-Jungend am Wochenende organisiert.
Der Vorteile eines Chats bzw. eines Gruppenchats ist also, zeitversetzte Zusammenarbeit.
Na, hast du dir alles gut gemerkt? 💭
Dann zeige dein Wissen in der folgenden Übung! Ordne die Chatnachrichten einem der vier Chatvorteile zu!
3 Aufgepasst! Die Nachteile von Chats!
❗Wenn du auf den Pfeil neben dem Bild tippst oder klickst, gelangst du zum nächsten Bild. ❗
Na, ist dir aufgefallen, welche Nachteile das Chatten hatte? 💭
Mit diesem Quiz kannst du noch einmal über die Ereignisse auf dem Fußballplatz nachdenken! Tippe oder klicke auf die richtige Antwort oder die richtigen Antworten! Viel Erfolg!
Hier werden dir die Nachteile noch einmal kurz erklärt:
Eine Nachricht kann anders gemeint sein, als sie vom Empfänger der Nachricht verstanden wird.
Wer viel Zeit in Chats verbringt, hat weniger gemeinsame Zeit mit Freunden.
Durch das ständige Beantworten von Nachrichten werden schnell wichtige Dinge, wie Hausaufgaben oder Lernen, vernachlässigt.
Beim Chatten merkt man oft gar nicht, wie viel Zeit vergangen ist.
4 Nun weißt du Bescheid
Felix und Mila hetzen nach Hause. „Bing!“ Eine Nachricht erreicht Felix.
Felix erzählt Mila: „Ferdi hat gerade geschrieben. Er wäre gerne zum Sportplatz gekommen, hätte es aber früher wissen müssen.“
Mila meint: „Vielleicht sollten wir unsere Treffen wieder gleich nach der Schule ausmachen. Dann können wir das Fußball spielen alle gemeinsam besprechen. Außerdem können auch die Freunde dabei sein, die noch kein Handy haben, so wie ich!“
Was denkst du? 💭
Was hältst du von Milas Vorschlag, die Treffen mit den Freunden auf dem Fußballplatz künftig nach der Schule auszumachen?
Schreibe deine Meinung dazu im Mitmachheft auf. ✍🏻
Prima, du hast die zweite Entdeckerseite des Chat-Kompass geschafft!
So geht es weiter:
Schließe diese Entdeckerseite auf deinem Tablet, Laptop oder Computer.
Schlage dein Mitmachheft wieder auf der Seite auf, von der aus du hierher gelangt bist.
Unter der Linie findest du eine Checkliste, auf der du einschätzen kannst, wie gut du dich nun mit den “Vor- und Nachteilen von Chats” auskennst.